Ingrid Hofmann, Gründerin und Geschäftsführerin der I. K. Hofmann GmbH, erhielt während einer festlichen Sondersitzung des Stadtrats die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg. Die Verleihung fand traditionell am Stadtgründungstag, dem 16. Juli 2022 im historischen Rathaussaal statt. Mit der Unternehmerin wurden drei weitere Nürnberger Bürger geehrt, die sich durch besonderes Engagement für die Stadt auszeichnen. Zuvor hatte der Stadtrat über die Verleihung entschieden. Oberbürgermeister Marcus König würdigte in seiner Laudatio die kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verdienste aller Preisträger.

In Ihrer Dankesrede verknüpfte Ingrid Hofmann ihre Freude über die Ehrung mit prägenden Kindheitserinnerungen, denn „ich war völlig überrascht und gerührt, denn damit hatte ich niemals gerechnet. Ich dachte sofort an meine Eltern, wie stolz sie wären und wie sie sich mit mir gefreut hätten“, so die Unternehmerin. „Ich bin in Hilpoltstein, in der fränkischen Schweiz, aufgewachsen. Und es war das größte Ereignis, wenn wir als Kinder zweimal im Jahr in die, für uns damals weit entfernte Großstadt Nürnberg zum Kleiderkauf gefahren sind. Wir durften dazu an einem Werktag unsere beste Sonntagskleidung anziehen und sind mit dem geliehenen Mercedes unseres Nachbarn, und später im eigenen himmelblauen Opel Kadett, mit besticktem orangefarbenen Kissen auf der Rückbank, nach Nürnberg gefahren.“ Jetzt habe sie sich wieder fein gemacht und ihre liebsten Menschen, ihre Tochter und ihren Mann, mitgebracht.

Anschließend dankte Ingrid Hofmann dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat für die Ehrung. Sie fügte hinzu: „Der Dank gilt aber auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und meinen Geschäftspartnern, die mich seit Jahren begleiten und mit mir gemeinsam Erfolge erreichen. Dadurch konnten wir seit Beginn meiner Selbstständigkeit und Firmengründung im Jahr 1985 in Nürnberg, mit damaligen Firmensitz in der Königstraße 26, über dem Drogeriemarkt Müller, Jahr für Jahr auch Teile unseres Erfolges an die Gesellschaft weitergeben. Denn seit 1985 unterstützen wir viele Projekte in Nürnberg und Umgebung. Und mittlerweile natürlich auch in anderen Regionen, da das Unternehmen inzwischen deutschlandweit und international tätig ist.“

Ingrid Hofmann wurde die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg verliehen – Hofmann Personal
Sonja Heinrich, Ingrid Hofmann, Marcus König

Als PDF speichernDrucken