Schaut euch die Zusammenfassung des Eröffnungsprojekts an und erfahrt mehr über die Geschichte des Musikfest ION.

Auch in diesem Jahr unterstützte Hofmann Personal das Musikfest ION und vor allem das Projekt zur Eröffnung der Musikwoche „SingBach“ mit einer großzügigen Spende.

Vom 23. Juni bis 2. Juli lief in Nürnberg das Musikfest ION – die Internationale Orgelwoche Nürnberg. Das ist große Chorsinfonik, prachtvolle Barockmusik, einzigartige Nightflights, hunderte Nürnberger Kinder, Orgel-Experimente, Uraufführungen und hohe Vokalkunst.

Hofmann Personal gehört zu den Unternehmen und Organisationen, die mit einer großzügigen Spende dafür sorgen, dass dieses Musikfest Jahr für Jahr stattfinden kann. Dieses Mal haben wir fast 11.000 Euro gespendet.

Eröffnet hat das Musikfest ION das Projekt „SingBach“. Unter der Leitung der Musikpädagogin Friedhilde Trüün haben 250 Dritt- und Viertklässler eine Woche lang ihren großen Auftritt in der Nürnberger Lorenzkirche vorbereitet. Musikstücke von Johann Sebastian Bach standen auf dem Programm. Für den modernen Groove – mal als Jazz, mal als Samba – sorgte das Frank-Schlichter-Jazzensemble. Wie bereits beim Eröffnungskonzert im letzten Jahr „SingBeethoven“ waren auch dieses Mal die Tickets ausverkauft und die Kirche voll.

Hört und schaut euch gerne die kurze Zusammenfassung des Konzerts an.

So mancher war sicherlich überrascht, welches musikalische Talent in seinem Sprössling steckt. Das Ergebnis: begeisterte Eltern und Großeltern sowie strahlende Kinderaugen, Gänsehaut, Lachen, ganz viel Stolz, Mut, Freude und Anstrengung.

Das Motto des 72. Musikfests ION war HALT. „Wenn die Welt wankt, brauchen wir Halt. Wenn etwas in die falsche Richtung läuft, müssen wir Einhalt gebieten. Wenn schwierige Entscheidungen anstehen, hilft Innehalten. Wenn unserer Gesellschaft taumelt, brauchen wir Haltung“, begründete der Veranstalter das diesjährige Motto.

Wie ist die ION entstanden?

Nur sechs Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ging von Nürnberg ein Zeichen der Versöhnung und der geistig-geistlichen Erneuerung aus. 1951 veranstalteten die Kirchenmusiker der beiden großen evangelischen Altstadt-Kirchen in Nürnberg, St. Lorenz und St. Sebald, erstmals die Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra (ION). Mit den imposanten Orgeln im Zentrum wurde mit Geistlicher Musik ein Raum geschaffen, in dem sich Menschen aus Nürnberg, Deutschland und Europa begegnen können. Wo kurz vorher noch Gräben und ganz konkret: Schützengräben trennten, wurden nun Brücken gebaut. Die spirituelle und verbindende Kraft der Musik, dargeboten in einzigartigen Kirchen – das ist der besondere Geist, der die ION bis heute trägt. Gut 70 Jahre nach seiner Gründung ist das Musikfest ION ein strahlkräftiges Festival und ein europaweit einzigartiges Forum für Geistliche Musik.

Als PDF speichernDrucken