Wenn es um die Stadtteilpatenschaft von Hofmann Personal für den Nürnberger Stadtteil Langwasser geht, kann man sicher sein, dass es nichts mit trockener Büroarbeit zu tun hat. Nein, diesmal wurde geplant, gebacken und vor allem flambiert – alles für den beliebten Weihnachtsmarkt in Langwasser, der am 2. Dezember seine Pforten öffnete und die Besucher mit einem Bühnenprogramm, typischen Weihnachtsmarktartikeln, Bratwürsten, Glühwein, Plätzchen und Feuerzangenbowle verwöhnte.

Gut Ding will Weile haben. Deshalb begannen die Vorbereitungen bereits im Sommer. Flyer und Plakate wurden gestaltet und gedruckt, um im November mit ihnen den Stadtteil schmücken und für das Event werben zu können. Traditionell unterstützen Kolleginnen und Kollegen bei Hofmann Personal diese Veranstaltung mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. Astrid Stauffer, Mara Weidmann, Megi Eris, Derya Staudacher, Marlena Zengine, Petra Heidrich-Klinkow und Thomas Schenk schmissen zu Hause die Öfen an und zauberten viele kleine Leckereien, die auf dem Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck verkauft wurden.

Die größere Herausforderung war jedoch die Besetzung des Verkaufsstands für Feuerzangenbowle. Von der Zubereitung über den Ausschank bis zur Kasse und dem Gläserrücklauf war schließlich jedoch alles bestens organisiert. Zwei Teams von je vier Kolleginnen und Kollegen sorgten dafür, dass die heiße, flüssige Köstlichkeit nicht ausging. Sie produzierten immer vier Liter Feuerzangenbowle auf einmal. Ein Schauspiel, das sicherlich ebenso viele Zuschauer fand wie die Bowle Abnehmer. Vor allem das Flambieren des Zuckerhuts löste jedes Mal große Begeisterung aus. Reichlich Lob gab es auch für den Geschmack. Schließlich wurde auch nicht an Rum gespart. Insgesamt gingen 375 Portionen Feuerzangenbowle über den Tresen und brachten einen Erlös von 1.690,85 Euro, der dem Gemeinschaftshaus Langwasser zugutekommt.

Trotz noch anderer Termine ließ es sich auch Ingrid Hofmann nicht nehmen, mit ihrem Mann auf dem Weihnachtsmarkt vorbeizuschauen.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer: Cornelia Schwemmer, Seda Arslan, Melina Asik-Varna und Sabine Henkel aus der Niederlassung Nürnberg 1 sowie Erik Böhme, Markus Hildebrandt mit Partnerin und Sohn, Alicandra Dörfel mit Mann und Tochter sowie Michaela Kaufung aus der Hauptverwaltung. Auch die sehr frischen Temperaturen von -4 Grad hat niemanden vom Helfen abgehalten. Und Frau Holle hat ihr Möglichstes getan, um mit leichtem Schneefall eine wunderschön weihnachtliche Atmosphäre zu verbreiten.

Als PDF speichernDrucken