Gemeinsam mit drei anderen Personaldienstleistern und einem Bildungsträger ermöglichen wir ungelernten Arbeitskräften den Einstieg in die Ausbildung Mechatroniker

Um ungelernten Arbeitssuchenden und Beschäftigten ohne Abschluss im Industriebereich neue Perspektiven zu eröffnen, haben der größte Anbieter für Online-Weiterbildungen in Deutschland und vier namhafte Personaldienstleister mit Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit einen Qualifizierungsverbund initiiert.

Gemeinsam ermöglichten wir 24 ungelernten Arbeitskräften im November 2021 den Einstieg in die Ausbildung zum Mechatroniker – vom ersten Tag der Ausbildung in einer unbefristeten Anstellung.

Die zweite Phase hat begonnen

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Teilqualifikation konnten 16 Teilnehmer im März 2022 in die zweite Teilqualifikation übergehen.

Darunter ist auch unsere Mitarbeiterin Andrea Kiss. Herzlichen Glückwunsch zu der ersten bestandenen Prüfung!

Andrea Kiss hat aufgrund ihrer Tätigkeiten in Rumänien theoretische Kenntnisse aus der Elektroindustrie und erzählt: „Ich bin 2013 nach Deutschland gekommen und war mit Unterbrechung bei verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt. Zuletzt wurde ich durch das Jobcenter betreut, das mich auch auf das Projekt aufmerksam gemacht hat. Ich sehe darin eine große Chance. Mir ist bewusst, wie wichtig ein anerkannter Berufsabschluss ist.“

Ihre Familie unterstützt sie bei der Betreuung ihrer kleinen Tochter, damit sie sich auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Theorie lernt sie online.

„Ich bin die einzige Frau in der Gruppe, aber auch die Männer haben fast alle einen Migrationshintergrund. Das verbindet und man hat füreinander Verständnis. Die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und Geld zu verdienen, ist in meiner Situation perfekt“, findet sie.

Nach erfolgreichem, anerkanntem Abschluss der ersten und zweiten Teilqualifizierung folgt das Angebot der Teilnahme an weiteren Modulen mit dem Ziel, dass alle Kandidaten die Möglichkeit erhalten, einen vollwertigen Berufsabschluss in Mechatronik zu erwerben.

Wir wünschen allen Teilnehmern auch für die zukünftigen Prüfungen viel Erfolg!

Als PDF speichernDrucken