Ingo Bodtke zu Besuch in Querfurt

Im Rahmen der vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) initiierten Aktion „Praxistest Zeitarbeit“ besuchte der FDP-Bundestagsabgeordnete Ingo Bodtke das BAP-Mitgliedsunternehmen I.K. Hofmann GmbH in seinem Wahlkreis in Sachsen-Anhalt. Dort wurde er von den Vertretern des Unternehmens, der Niederlassungsleiterin Frau Diana Maß und Herrn Michael Laux begrüßt. Im Verlaufe seines Besuchs konnten sie sich dann einen umfassenden Eindruck von der Arbeit und den Aufgaben des Parlamentariers machen und dieser gewann einen tieferen Einblick in die Zeitarbeit sowie die Arbeit eines Personaldienstleisters.

Diskutiert wurden neben den allgemeinen Themen der Branche auch die aktuelle Situation hinsichtlich der Folgen des Ukrainekrieges, der Energiekrise bzw. der hohen Inflation. Dies besonderes unter Berücksichtigung der Auswirkungen für die dort lebenden und arbeitenden Menschen bzw. die Unternehmen in Herrn Bodtkes Wahlkreis. Hier möchte er sich auch den Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Arbeitskräften annehmen. Gerade was den Fachkräftemangel in der eher strukturschwächeren Region angeht, sieht er dringenden Handlungsbedarf, damit die vorwiegend kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) auch zukünftig Aufträge annehmen und bearbeiten können und nicht gezwungen seien, ins Ausland abzuwandern. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die dortigen KMU´s vielfach im Wettbewerb um Fachkräfte zu großen Unternehmen stehen. Auch wurde das speziell für diese Branche geltende Beschäftigungsverbot von Nicht-EU-Ausländern besprochen, was es der Zeitarbeitsbranche als einzige verbietet, dringend benötigte Fachkräfte auch außerhalb Europas für seine Kundenunternehmen zu akquirieren.  

Durch diesen sehr offenen positiven gemeinsamen Austausch konnten beide Seiten, Wirtschaft und Politik, Erfahrungen austauschen und daraus wichtige Erkenntnisse ableiten. Alles in allem ein überaus erfreuliches Arbeitstreffen, welches auf Wunsch beider Seiten wiederholt werden wird.