60 Sekunden für einen ersten Eindruck

Beim 4. „Speed Recruit Fürth“ hatten Studierende Gelegenheit, anwesende Unternehmensvertreter von ihren Potenzialen zu überzeugen. Ziel: ein attraktiver Praktikumsplatz. Hofmann Personal war mit dabei.

Man verknüpfe die klassische Praktikumssuche mit dem Prinzip des Speed-Datings und man erhält den „Speed Recruit Fürth“. Initiiert durch die SpVgg Greuther Fürth, lockte dieses Event am 13. Mai bereits zum vierten Mal zahlreiche Studierende der Fachrichtungen Sport-, Eventmanagement oder Medien & Kommunikation in den Sportpark Ronhof, Spielstätte der Kleeblätter. Und wie beim Speed-Dating üblich, blieb wenig Zeit, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Studierenden verfügten lediglich über 60 Sekunden, um anwesende Unternehmensvertreter aus der Sportbranche von ihren Potenzialen und Fähigkeiten zu überzeugen. Lohn der Mühe: attraktive Praktikumsplätze. Nicht selten der Start in eine erfolgsversprechende Karriere.

Aber es gab noch viel mehr als nur die kurzen Speed-Dating-Minuten. Zahlreiche Unternehmen präsentierten sich an eigenen Messeständen als attraktive Arbeitgeber und spannende Vorträge, u. a. zum Thema Sportmanagement, rundeten das Angebot für alle Anwesenden ab.

Hofmann Personal schulte die Studierenden am Vortag

Und weil es grundsätzlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck gibt, bot ein Team von Hofmann Personal allen Interessierten am Vortag ein exklusives Coaching an. Und viele Studierende nutzen die Möglichkeit, ihren Präsentationen dadurch den letzten und entscheidenden Schliff zu verleihen. Kein Wunder, dass es am nächsten Tag so viele perfekte Matches gab. Auch wenn es Freitag, der 13. war.

Wegen des großen Erfolgs: Neuauflage folgt

Aufgrund des enormen Erfolges, erwägt die SpVgg Greuther Fürth eine weitere Auflage des „Speed Recruit Fürth“. Und dies womöglich schon im Herbst, spätestens aber im Frühjahr des nächsten Jahres: „Uns haben so viele Dankschreiben erreicht“, so Vereinsverantwortliche, „die uns bestärken und motivieren den 5. ‚Speed Recruit Fürth‘ durchzuführen.“

Natürlich werden wir von Hofmann Personal wieder mit dabei sein und mithelfen, perfekte Matches zwischen Studierenden und Unternehmen zu stiften.

Hofmann Personal unterstützte die Studierenden auf dem 4. Speed Recruit Fürth bei einem guten ersten Eindruck