Gesucht und gefunden – einmal von Italien nach Deutschland und zurück

Giovanna S. wird als Muttersprachlerin für Italienisch im Homeoffice in Padua unseren Kunden im Harz als Senior Consultant unterstützen

„Heutzutage ist in Dienstleistungsberufen so vieles möglich – auch über Grenzen hinweg. Wir müssen es nur tun“, ist Niederlassungsleiterin Annette Müller aus Magdeburg überzeugt.

Für ein Unternehmen, ansässig im Harz, sucht sie derzeit Mitarbeiter/Innen mit italienischen und französischen Sprachkenntnissen, die im Kundensupport unterstützen.

Sie machte sich im Netz auf die Suche, nutzte alle Kanäle, schaltete Anzeigen etc. und hatte Erfolg.

Aus Padua in Italien meldete sich z.B. Giovanna S., die gerade eine neue Aufgabe suchte. Neben ihrer Muttersprache Italienisch spricht sie weitere Sprachen, so auch Französisch. Ideal für uns und unser Kundenunternehmen, da dieses international aufgestellt ist.

Sie nahmen Giovanna sofort in ihre Mitte und hießen sie herzlich willkommen: das Magdeburger Hofmann-Team!

Dank „Teams“ war man sofort intensiv im Austausch. Und dann ging alles ganz schnell: Flug, Zug und das Hotel in Magdeburg waren fix gebucht, selbstverständlich kostenfrei für die neue Mitarbeiterin. Giovanna wurde bei ihrer Ankunft in Magdeburg von Annette Müller herzlich empfangen. Gemeinsam erkundeten sie die Stadt, tauschten sich intensiv aus und fuhren am nächsten Tag zum Kunden. Die zukünftige Unterkunft: Eine hübsche Ferienwohnung, die der neuen Mitarbeiterin für die 4-wöchige Einarbeitungszeit zur Verfügung steht.

„Ich bin überwältigt. Alles ist organisiert; ich werde hervorragend betreut und fühle mich total willkommen“, so Giovanna S.

Während ihrer Einarbeitungszeit hat sie eine Patin an Ihrer Seite, die ihr alles erklärt und sie unterstützt. Danach kehrt sie zurück nach Padua, um dann im Homeoffice die italienisch- und französischsprachigen Kunden zu betreuen. Besser konnte es nicht laufen. Und by the way: Ihr Verdienst ist weit höher, als sie es erwartet hatte. Alles passt!

„Für Giovanna freut es mich sehr, dass sie über uns einen neuen Job gefunden hat“, sagt Annette Müller. „Doch wir sind noch nicht am Ziel. Für den Kunden benötigen wir zusätzliche Consultants, mit italienischen und französischen Sprachkenntnissen. Und wir suchen weitere MitarbeiterInnen u. a. für die bundesweite Montage der Photovoltaikanlagen. Es wäre schön, wenn wir dieses tolle, internationale Team in nächster Zeit noch erweitern könnten.“

Annette Müller (l.) freute sich über die Zusage ihrer neuen Mitarbeiterin aus Italien.