Ich gehörte dazu – Schneller Jobwechsel

Charaktere bei Hofmann Personal – Holger Dötzer aus der Niederlassung Forchheim wollte nach 22 Jahren Tätigkeit in einem Unternehmen nochmal etwas anderes kennenlernen und nutzte dafür die Zeitarbeit. Nach sechs Monaten wechselte er zum Kunden.  

Wie kamen Sie zu uns, zu Hofmann Personal?

Ich bekam die Empfehlung, mich bei Hofmann zu bewerben. Es erschien mir sehr viel einfacher, dass die Hofmann-Mitarbeiter für mich den Arbeitsmarkt absuchen, als dass ich selbst Jobportale durchforsten und Bewerbungen schreiben muss  

Welchen Tipp würden Sie einem neuen Kollegen/Mitarbeiter für seinen ersten Arbeitstag oder die Anfangszeit geben?

Offen zu sein und sich für die neue Aufgabe zu interessieren.

Wie sieht ihre aktuelle Aufgabe aus? Was genau machen Sie?

Als gelernter Industriemechaniker bin ich für die Wartung- und Instandhaltung einer Sortiermaschine verantwortlich. Das habe ich zunächst als Zeitarbeitnehmer gemacht, bin aber inzwischen zum Kunden gewechselt. Das ist ein großer Online-Händler.

Holger Dötzer nutzte Zeitarbeit, um einen neuen Job zu finden.

Was macht Ihnen daran am meisten Spaß – und was empfinden Sie als die größte Herausforderung?

Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf mich – das gefällt mir sehr. Dadurch ist aber ein Arbeitstag kaum planbar. Es kommt wie es kommt und das Team muss zügig eine Lösung für die Beseitigung der Störung finden.

Wenn Sie sich im beruflichen Umfeld etwas wünschen dürften, was wäre das?

Wie gesagt: dass der Job abwechslungsreich ist, passt mir. Aber manchmal fänd ich es gut, wenn mehr Tage strukturiert ablaufen würden.

Wie motivieren Sie sich, wenn‘s mal nicht so gut läuft?

Dann denke ich an die Erfolge unseres Temas. Wir haben bislang dreimal in Folge den Weltrekord erreicht und zwar bei der Verarbeitung der Höchstanzahl an Paketen pro Arbeitstag. Den Erfolg würden wir gerne zum vierten Mal feiern.

Jeder hat so seine Eigenarten, welche haben Sie?

Die Hartnäckigkeit, jedes Problem lösen zu wollen, egal ob in der Arbeit oder Privat.

Was ist für Sie ein absolutes No-go und was finden Sie toll?

No Go Alkohol!!! Bin ich kein Freund von. Die Zusammenarbeit mit meinem Team. Ich hab’s gut getroffen mit meinem neuen Arbeitgeber.

Wenn Sie abends heimkommen, ist das erste ….

… trinke ich eine Tasse Kaffee.

Was liegt Ihnen in Ihrer Freizeit am Herzen?

Ganz klar: meine Familie!

Welchen persönlichen Traum würden Sie gerne wahr werden lassen?

Eine Kreuzfahrt im Mittelmeer.